Herzinsuffizienz

Herzinsuffizienz

Herzinsuffizienz tritt auf, wenn das Herz die Anforderungen des Körpers nicht mehr erfüllen kann. Die Ursachen der Herzinsuffizienz bei Kindern unterscheiden sich erheblich von denen bei Erwachsenen und umfassen angeborene (von Geburt an) Herzerkrankungen, Kardiomyopathien (Herzmuskelerkrankungen), Arrhythmien (abnormer Herzrhythmus), Infektionen und Anämie. 1,2

Daten zur Inzidenz von Herzinsuffizienz bei Kindern sind rar und variieren von Land zu Land, aber Schätzungen liegen zwischen 0,87 und 3 pro 100.000 Einwohner in Europa. 1

Bei Kindern ist Herzinsuffizienz durch Schwierigkeiten beim Füttern und beim Wachstum sowie durch Müdigkeit, Atemlosigkeit, ungewöhnlich schnelles Atmen und Schwitzen gekennzeichnet. Bei einigen Patienten ist die Prognose schlecht und eine Herztransplantation ist erforderlich.

Standardbehandlungen für Herzinsuffizienz bei Kindern umfassen Digoxin, Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer und Betablocker. Allerdings wurden relativ wenige Studien durchgeführt, um die Behandlung der Herzinsuffizienz bei Kindern zu testen. 3 Die meisten Arzneimittel zur Behandlung erwachsener Patienten mit Herzinsuffizienz haben keine pädiatrische Zulassung erhalten und rund 80 % der Kinder erhalten die Arzneimittel ohne explizite Zulassung bei Kindern (sogenannte Off-Label-Anwendung). 3 Die meisten Wirkstoffe, die bei der Behandlung der Herzinsuffizienz bei Kindern verwendet werden, sind nicht in kindgerechten Formulierungen erhältlich, was zu zusätzlichen Schwierigkeiten bei der korrekten Dosierung führt. 2

Proveca entwickelt zwei speziell für die Anwendung bei Kindern bestimmte Arzneimittel, um die Symptomatik bei Kindern mit Herzinsuffizienz zu verbessern.

  1. Shaddy RE, et al. Pediatr Cardiol. 2018; 39:415-436.
  2. Weltherz-Organisation. Herzversagen bei Kindern. Verfügbar unter: https://www.who.int/selection_medicines/committees/expert/17/application/paediatric/Paed_Cardiac_Failure_Review.pdf
  3. Recla S, et al. Transl Pediatr. 2019; 8:127-132.

PDE-TA-HF-V1

Erstellt im März 2020

Heart Failure

Heart Failure

Heart failure occurs when the heart can no longer meet the demands of the body. The causes of heart failure in children differ substantially from those found in adults and include congenital (from birth) heart disease, cardiomyopathy (heart muscle disease), arrhythmias (abnormal heart rhythm), infections and anaemia.1,2

Data reporting the incidence of heart failure in children are scarce and vary between countries, but estimates are in the range of 0.87 to 3 per 100,000 population in Europe.1

In children, heart failure is characterised by problems with feeding and growth, fatigue, breathlessness, abnormally fast breathing and sweating. In some patients, prognosis is poor and heart transplantation is required.

Standard treatments for heart failure in children include digoxin, diuretics, angiotensin converting enzyme (ACE) inhibitors and beta-blockers. However, relatively few trials have been conducted to test heart failure treatments in children.3 Of note, the majority of drugs used to treat adult patients with heart failure have not received paediatric regulatory approval and around 80% of children receive off-label medications.3 Most drugs used in paediatric heart failure are not available in suitable formulations, introducing additional complications in terms of ensuring the correct dose is administered.2

Proveca are developing two paediatric-specific treatments to reduce the burden experienced by children with heart failure.

  1. Shaddy RE, et al. Pediatr Cardiol. 2018;39:415-436.
  2. World Heart Organization. Cardiac Failure in Children. Available at: https://www.who.int/selection_medicines/committees/expert/17/application/paediatric/Paed_Cardiac_Failure_Review.pdf
  3. Recla S, et al. Transl Pediatr. 2019;8:127-132.

PCOM-TA-EP-V1

Date completed March 2020